Ralph Körner ist Trail-O-Weltmeister!

15.07.2023 , Orientierungslauf

Sieg im Staffelwettbewerb mit Nina Döllgast und Bjarne Friedrichs (beide MTV Seesen)

Ralph Körner vom OLV Landshut kehrt als Weltmeister mit einer Goldmedaille im Gepäck zurück von den Weltmeisterschaften im Präzisionsorientieren im tschechischen Zákupy! Zusammen mit seinen Nationalmannschaftskollegen Nina Döllgast und Bjarne Friedrichs (beide MTV Seesen) konnte er im Staffelwettbewerb alle favorisierten Teams schlagen und sich Gold sichern. Das deutsche Trio war an diesem Tag das einzige, das alle PreO-Posten korrekt löste und auch bei den TempO-Stationen gab es für das Team nur einen einzigen Fehler. Ralph selbst legte den Grundstein, indem er als Startläufer fehlerfrei blieb, auch die Zeitkontrolle mit Tagesbestzeit aller Starter absolvierte und somit das Team früh in Führung brachte.

Doch auch darüber hinaus gab es für die vier bayerischen WM-Teilnehmer vom OLV Landshut im deutschen Team beeindruckende Ergebnisse. Im PreO-Wettbewerb zum Auftakt der WM-Woche, der in zwei Etappen - einmal in Granitfelsen und einmal in Sandsteinfelsen - ausgetragen wurde, konnte sich Ralph Körner erstmals unter den Top 20 platzieren. Mit insgesamt 63 von 68 möglichen Punkten belegte er den 19. Rang als zweitbester Deutscher hinter Bjarne Friedrichs, der Silber gewann. Überaus achtbar schlugen sich auch die drei Landshuterinnen bei den Juniorinnen bei ihrer ersten WM. Am besten kam Sabrina Schöps zurecht, die am Ende mit 51 Punkten den 82. Platz belegte. Sarah Schöps hatte 48 Punkte auf dem Konto und kam auf Rang 90, Vanessa Schöps errang mit 45 Punkten den 96. Rang. Die vier Bayern konnten dabei ihre Platzierung am zweiten Wettkampftag gegenüber der Auftaktetappe verbessern.

Beim abschließenden TempO-Wettbewerb war zunächst eine anspruchsvolle Qualifikation zu absolvieren, wo Ralph Körner trotz acht Fehlern bei den 30 Aufgaben nur dank seiner schnellen Lösungsgeschwindigkeit als Vorlauf-16. das Finale erreichte, und wo Sabrina Schöps und Sarah Schöps mit je zehn Fehlern als 47. und 48. ihres Vorlaufs, sowie Vanessa Schöps mit elf Fehlern als 51. ihres Vorlaufs etwas Lehrgeld zahlen mussten. Im Finale konnte Ralph jedoch eine starke Leistung abliefern und sich mit nur fünf Fehlern bei den 40 Aufgaben zeitgleich mit einem deutschen Nationalmannschaftskollegen auf dem geteilten elften Rang platzieren. Dies bedeutete nicht nur einen würdigen Abschluss einer denkwürdigen Weltmeisterschaft, sondern auch für Ralph Körner die bisher beste WM-Einzelplatzierung überhaupt.

kein Eintrag gefunden